Als digital Native oder Immigrant sind dir Begriffe wie UX Design, Produkt Design oder User Research bestimmt bekannt. Diese Tätigkeiten umfassen alles, was für die erfolgreiche Herstellung eines digitalen Produkts notwendig ist. UX Writing ist ein wichtiger Bestandteil eines solchen Projekts. Dabei versucht es das User Interface mithilfe von Texten möglichst einfach und nützlich zu gestalten.

Benutzerfreundlichkeit oder Usability stehen im Fokus, denn: Ein Mensch wird diese App nutzen. Kein Roboter und auch kein Computersystem, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut, mit einem Hirn, Augen, Emotionen und Gefühlen. Die Gefühlswelt ist das Wichtigste, das uns umtreibt. Sie ist mitverantwortlich für unser Denken und Handeln. UX Writing versucht genau das. Es möchte mittels Sprache eine angenehme Erfahrung für den User des Produkts generieren.

Warum ist UX Writing wichtg?

Sprache ist eine integraler Bestandteil von UX Design.

Man kann Sprache nicht einfach so vernachlässigen, denn schließlich kommunizieren wir Menschen tagtäglich durch sie. Wenn wir uns für eine App oder ein digitales Produkt entscheiden, sollten Entwickler:innen diese so konzipieren, dass diese menschlich mit uns interagieren. Erst dann fühlen wir uns angesprochen oder verstanden.

Man nehme hier mal als anschauliches Beispiel die HBO Serie Westworld. Die Besucher dieses Freizeitparks haben es mit Robotern, welche digital programmiert wurden, zu tun. Sie interagieren mit den Hosts (Robotern) weil diese einfach echt wirken. Manche können Sie kaum von echten Menschen unterscheiden. Natürlich sind die UX Designer in Westworld schon ein paar Stufen weiter und haben das digitale Produkt in einen haptischen Körper gesetzt, der auch sprechen kann. Das wird bei uns wohl noch eine Weile dauern, oder hoffentlich niemals eintreffen. Fakt ist jedoch, wenn die Besucher:innen eine positive Erfahrung mit den Hosts gemacht haben, dann kommen sie auf jeden Fall wieder in den Park. Da die Hosts so echt wirken, können Menschen sie kaum von anderen Menschen unterscheiden.

Natürlich dienen Apps und andere digitale Produkte nicht nur unserer Unterhaltung. Sie bieten im besten Fall Lösungen für User-Probleme an, beraten, helfen und vereinfachen vor allem das Zusammenspiel von real life und virtual life. Dabei ist es wichtig durch die Barriere, die der Bildschirm darstellt, trotzdem eine bedeutsame Beziehung zum User herzustellen. Und wie schafft man das? Yep, mit UX Writing.

Nutzer im Kontext verstehen

Menschen sind komplex, einzigartig und natürlich wird man niemals ALLE von etwas überzeugen können. Wer klickt denn nicht regelmäßig Werbung, nervige Push-up Benachrichtigungen oder Spam weg?
Aber man kann zumindest jene, die nach einer Lösung für ihr Problem suchen, gezielter ansprechen. Dazu ist eine Recherche notwendig. Wer sind diese Leute? Was beschäftigt sie? Wie sprechen sie? Gibt es einen besonderen Wortschatz, den diese Zielgruppe verwendet etc.?

Mit diesen Grundlagen kann man sich ein gutes Bild seiner User machen, kann lernen diese zu verstehen und anhand daran das Produkt optimieren. Ziel ist es stets eine gute Beziehung zum User aufrechtzuerhalten. Man darf es natürlich nicht zu weit treiben. Datenmissbrauch und andere Sperenzchen sind ein großes Thema in unserer heutigen Zeit. Ein digitales Produkt, egal welcher Art, darf niemals invasiv und aufdringlich sein, sondern hilfreich und nützlich. Und natürlich transparent im besten Fall.

Warum du einen UX Writer für deine App oder dein Produkt brauchst?

Ganz einfach: Dein:e UX Designer:innen, dein:e Progammierer:innen und der Rest vom Team sind schon mit genug Dingen beschäftigt.
Aber mal im Ernst: Wie oben schon genannt, kannst du mit einem UX Writer eine einheitliche und natürliche Sprache für dein Produkt konzipieren, die sich stark auf die Nutzererfahrung auswirkt. UX Writing und UX Design gehen Hand in Hand. Beides fließt ineinander.

Du denkst du kannst zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem du dem UX Designer diese Aufgabe aufbürdest, aber let’s face it: Ein:e Designer:in sieht manche Dinge aus einer anderen Perspektive, als ein:e Texter:in, der/die versucht mit Worten zu überzeugen bzw. zu überraschen.

Damit dein Produkt und deine Marke eine Einheit bilden, muss das Gesamtkonzept passen. Worte werden oft vernachlässigt, dabei sind sie so wichtige Bestandteile eines digitalen Auftritts. Als UX Writer stellen wir für den User emotionale Verbindungen zu deinem Produkt her. Gemeinsam erschaffen wir eine Persönlichkeit, für die deine Marke/dein Unternehmen steht und hauchen deinem Produkt und dessen Interface Leben ein.