Maintenance mode

Diese Seite befindet sich gerade
im Aufbau

Blog artikel - VOICE AND TONE

Für einen Blog-Artikel bei einem bekannten deutschen Telekommunikationsanbieter sollte ich die richtige Ansprache und Tonalität in meinen Text einbringen.

Der Anbieter will seinen Kund:innen in einfacher Sprache, use-cases, erklärend, und möglichst kurzen Sätzen die angebotenen Produkte näher vorstellen.

Dabei war es wichtig auf die Zielgruppe einzugehen. Eine nicht zu seriöse Schreibweise und persönliche Ansprache hat hier mehr Erfolg als ein distanziert wirkender Text in formaler Ansprache – gerade weil sich die Zielgruppe in tendenziell jüngerem Alter befindet. Natürlich sollte aber gleichzeitig auch die Qualität des Textes nicht leiden.

IN-APP NOTIFICATION

Szenario:
Der User benutzt eine Music Player App auf seinem Handy.

Challenge: Informiere den User, dass eine seiner Lieblingsband in seiner Stadt spielt. Motiviere ihn das Konzert zu besuchen.

Headline 30 Zeichen
Body 45 Zeichen
Button 25 Zeichen

HAPPY PLANT aPp

Die Aufgabe war hier eine Persona für eine Beispiel-App zu generieren.

Dabei erstellte ich anhand meiner Recherche-Ergebnisse für Voice & Tone (Tonalität) eine Übersicht, welche die Do’s and Don’t’s der Product Persona aufzeigt.

Die Liste zeigt unter welchen Kriterien die Inhalte (Copy) der App geschrieben werden sollen. Das sorgt für eine konsequente Anrede bzw. Sprache.

Vorher

Nachher

Threema

Übung

Die ursprüngliche Version zur Aufnahme von Sprachnachrichten in Threema ist auf den ersten Blick etwas verwirrend.
Nach der Aufnahme, gibt es drei Optionen zur Auswahl.
Der rote Button steht für „Rec“ und startet eine neue Sprachnachricht. Dabei verwirft er die vorherige (ohne Vorwarnung).

Der Play-Button spielt die getätigte Aufnahme nochmals ab. Wenn der User auf Senden drückt, wird die Nachricht in den Chat geschickt.

Die Option „Löschen“ erscheint erst, wenn man einmal außerhalb des Fensters auf den Bildschirm tippt. Da der Nutzer nach der Aufnahme keine Auswahl zum Löschen vorfindet, schließt er vielleicht intuitiv die App um den Vorgang abzubrechen.

In meiner Überarbeitung habe ich den Löschen-Button eingefügt, um den Usern die Möglichkeiten vereinfacht darzustellen. Dabei fällt nicht nur ein weiteres Pop-Up („Aufnahme löschen“) weg, sondern es gibt auch die Option die Nachricht mit dem „Senden“-Symbol abzuschicken.